12.8.14

Vegan in Griechenland

... oder vegan auf Kreta.
KALISPERA :-), hier ein kleiner Einblick in unseren Sommerurlaub, welchen wir dieses Jahr auf der wunderschönen, sonnigen Insel Kreta verbrachten (Region Rethymnon).


Bildquelle: http://www.griechenland-kreta.de/kreta_neu_ort.jpg
Nur die veganen Facts und ein wenig Smalltalk :-) für Euch.
Ich war überrascht, dass es bei der gebuchten Halbpension im Hotel am Abendbuffet wirklich mehr für mich als Veganerin zu essen gab, als nur Salat. Es gab immer zwei Gerichte mit Fleisch und zwei vegetarische Gerichte, die zeitgleich vegan waren. Einige Beispiele: Okraschoten in Tomatensoße, Ratatouille, Bohnen in Olivenöl, Ofen-Tomaten mit Reis gefüllt (s. Bild). Zusätzlich wurde ein großes Salatbuffet angeboten.
Gefüllte Ofen-Tomate mit Blumenkohl, Kartoffelspalten, grünen Bohnen und Paprika.

Mit einem traumhaften Ausblick auf Pool, Strand und Meer schmeckt das Essen natürlich noch zig mal besser ;-) 

Auch außerhalb des Hotels, in den vielen urigen Tavernen, die Kreta bietet, gibt es viele Gemüsegerichte, sogar traditionell kretische/griechische Speisen sind hier vegan! Knackige Salate gab es natürlich auch.

Griechenland verbindet man ja oft mit Oliven & Honig. Der Honig fällt für Veganer natürlich weg, aber die guten, aromatischen Oliven sind vorzüglich! Wenn man sie im Supermarkt als Souvenir für Zuhause kauft, sollte man unbedingt darauf achten, Oliven ohne Milchsäure auszuwählen.

Die Supermärkte sind voll mit Naturkosmetika aus und mit Olivenöl. Wunderbare Seifen und hochwertige Cremes. Auch hier sind viele komplett ohne tierische Inhaltsstoffe und tierversuchsfrei. Einige Produkte tragen sogar ein "Leaping Bunny-Label", oder die Aufschrift "Not animal tested". 

Zwei Ausflugs-Tipps unabhängig von der veganen Lebensweise: (1) Schaut Euch die Festungsruine Fortezza von Rethymno an. Dort hat man einen wahnsinnigen Weitblick über´s Meer, die Ruine und das umliegende Gelände sind wie gemalt. (2) Macht ein Parasailing über das Meer - ein grandioser Ausblick über die Insel (war das ein Spaß)  :-) (s. Foto).